Nachhaltigkeitsinitiative von STABILO

Ökologie

Die STABILO Nachhaltigkeitsinitiative "Together - creating a better tomorrow" bündelt alle Bestrebungen in Richtung Nachhaltigkeit mit dem Ziel bis 2025 klimaneutral zu werden.

Nachhaltigkeit ist bei STABILO immer ein Thema, ob bei den Rohstoffen, bei der Produktion inklusive der dazu aufgewendeten Energie oder beim Transport. Ziel ist das zu 100 % klimaneutrale Unternehmen bereits 2025.

Dafür engagiert sich mit viel Energie und Leidenschaft die unternehmensweite Nachhaltigkeitsinitiative "Together". Das Team besteht aus motivierten Mitarbeiter*innen quer durch alle Abteilungen und Hierarchiestufen. Gearbeitet wird in gewohnter STABILO-Tradition - nicht an schnellen, sondern lieber an langfristig überzeugenden Ergebnissen:

So ist STABILO bei den wichtigsten Zertifizierungen schon Pionier: Bereits 1998 war das Unternehmen weltweit der erste FSC-zertifizierte Stifte-Hersteller. Inzwischen stammt das gesamte Holz für jeden selbst produzierten Stift zu 100 % aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Außerdem verarbeitet STABILO jedes Jahr 150.000 kg recycelten Kunststoff. Denn Kunststoff ist derzeit in vielen Fällen immer noch das langlebigste, für Kinder unbedenklichste und sicherste Material für viele Stifte. Zahlreiche Maßnahmen, wie z. B. die Anti-Dry-Out-Technologie für den STABILO GREEN BOSS, verlängern die Haltbarkeit und damit auch die Nachhaltigkeit der Produkte.

70 % aller STABILO-Produkte sind "Made in Germany" und die meistverkauften - STABILO BOSS ORIGINAL und STABILO point 88 - werden mit 100 % klimaneutralem Strom produziert. So hat das Unternehmen mit seinen Solarpanels schon so viel Energie eingespart, dass damit ein Kleinwagen 153mal die Erde umrunden könnte. Zusätzlich zur eigenen Solarenergie wird aus dem öffentlichen Netz ausschließlich CO2-neutraler Strom bezogen und konsequent Energie gespart.

Insgesamt wurden neun Handlungsfelder definiert, in denen aktiv nach Verbesserungen gesucht wird: Energie, Verpackungen, Material, Abfall- und Kreislaufwirtschaft, Logistik, Mobilität, Produkte, Prozesse, Mindset. Alle sind aufgerufen sich aktiv einzubringen, Mitarbeiter, Lieferanten, Kooperationspartner, Kunden und Fans. Gute Einfälle und offene Kommunikation sind willkommen.

Als Familienunternehmen sieht man bei STABILO das Thema Nachhaltigkeit fest in der DNA verankert. Es ist wichtig in Generationen, nicht in Quartalen zu denken und einen möglichst großen Teil für ein besseres Morgen beizutragen.