Ferrero Deutschland

Ferrero Deutschland: Commitments zu Kunststoffverpackungen

Ferrero hat sich verpflichtet, bis 2025 weltweit 100% seiner Verpackungen wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar zu machen. Die Ferrero Group hat bereits 82,9% ihres Ziels erreicht.

Für jedes verbleibende Verpackungselement wurde ein klarer Fahrplan mit den notwendigen Schritten für die Zielerreichung erstellt. Dabei geht es z. B. um die Entwicklung umweltfreundlicherer Verpackungen und das Re-Design. Ein Schwerpunkt liegt auch auf den Mono-Verpackungen, bei denen nur ein Grundmaterial verwendet wird. Ferrero engagiert sich u.a. auch in der Ellen MacArthur Foundation, um weltweit maßgeschneiderte Lösungen zur Abfallvermeidung zu entwickeln.

Die Verpackungsmaterialien für nutella sind zu 97% recycelfähig. Der Hauptbehälter (aus Glas, bis zu 70% recycelt), der Deckel und der Kartoneinsatz sind weitgehend auch recycelbar. Die Schutzmembran (Aluminium-Papierverbund) kann derzeit nicht wiederverwendet werden. Diese Folie ist jedoch wichtig für die Lebensmittel- und Qualitätssicherheit (Verbraucherschutz). Weitere Informationen: https://www.ferrerosustainability.com
Bei Ferrero Rocher haben wir 2021 die Kunststoffschachtel (mit 16 Pralinen) von Polystyrol (PS) auf 100% recycelfähiges Polypropylen (PP) umgestellt. Auch bei weiteren Produkten des Pralinen-Segments folgen Änderungen.
Bei hanuta wurde die Dreischicht-Kombinationsfolie (Aluminium-Papier-Aluminium) 2017 durch eine 100% recycelfähige Flow-Packung ausgetauscht.
Bei kinder Happy Hippo verwendet Ferrero eine 100% recycelfähige Flow-Verpackung (PP / Polypropylen).
https://www.ferrero.de/fc-5103?newsRVP=1771
Wir planen für kinder pinguí und andere Produkte die Umstellung auf eine 100% recycelfähige Flow-Verpackung (PP / Polypropylen).
Wir planen für kinder Maxi King und andere Produkte die Umstellung auf eine 100 % recycelfähige Flow-Verpackung (PP / Polypropylen).

Dort, wo es bereits erlaubt ist, setzt Ferrero Rezyklate ein, z.B. bei Umverpackungen sowie Transportverpackungen.

Wir sind bestrebt, recycelte Materialien in unseren Verpackungen zu verwenden, wo Vorschriften, Qualitätsanforderungen und Technologien es erlauben. In der Süßwarenindustrie gibt es in vielen Fällen noch keine Alternativen für Kunststoffverpackungen. Außer bei Glas sind Verpackungen aus neuen Materialien daher weiterhin für die Süßwarenindustrie unverzichtbar.

Das Nutella-Glas weist seit vielen Jahren einen Rezyklatanteil von bis zu 70% Glas auf. Der Kunststoffdeckel sowie die Pappscheibe dürfen aus lebensmittelrechtlichen Gründen kein Rezyklat-Material enthalten. Diese sind jedoch 100% recycelfähig.
Darüber hinaus hat sich Ferrero HolyGrail 2.0 angeschlossen, das von AIM - dem Europäischen Markenverband - als assoziierter Partner gefördert wird. Damit demonstriert Ferrero sein Engagement für Innovationen bei der Sortierung von Kunststoffverpackungen und investiert in Pilotprojekte, um aktuelle Lücken in der Sortiertechnologie zu verbessern. Das Projekt zielt darauf ab, die Realisierbarkeit digitaler Wasserzeichentechnologien für eine genaue Abfallsortierung zu beweisen, was zu einem effizienteren und qualitativ hochwertigeren Recycling führt.
https://www.ferrero.com/news/the-ferrero-group-continues-to-make-progress-on-its-2025-packaging-commitment

Das Verpackungsmaterial wird seit Jahren kontinuierlich reduziert: z.B. Verzicht auf Verpackungselemente, Gewichts- und Materialstärkenreduzierung, wiederverwendbare Transporteinheiten

Schon seit vielen Jahren arbeitet Ferrero gemeinsam mit seinen Geschäfts- und Kooperationspartnern auch an der Reduzierung von Verpackungsmaterial. Dabei geht es vor allem um die Entwicklung und das Re-Design (D4R – Design for Recycling) bestehender Produkt- und Transport-Verpackungen. Gerade auch bei den Transportverpackungen ist es wichtig, effizient und umweltbewusst zu handeln und zum Beispiel die Umverpackung mehrfach zu verwenden.

Bei hanuta wurden bei der 2er-Packung im Rahmen der D4R-Umstellung die transparente Innenverpackung sowie das Pappkärtchen entfernt (2021).
Bei der Entwicklung und Planung unserer Verpackungen verfolgen wir die "5R-Strategie" (Reduction/Reduzieren, Removal/Entfernen, Recycling/Wiederverwerten, Renewability/Erneuern, Reuse/Wiederverwenden), die darauf abzielt, das Beste in Bezug auf Qualität und Frische zu erreichen und gleichzeitig die Abfallmenge zu minimieren. Die 5R sind die von Ferrero als grundlegend identifizierten Prinzipien, die das Design unserer Verpackungen im Hinblick auf das Ecodesign leiten.
https://www.ferrerosustainability.com
Weiterlesen