Monopolkommission begutachtet Wettbewerb

Machtverschiebung bei Lebensmittelversorgung führt zu Preisaufschlägen des Handels

Monopolkommission begutachtet Wettbewerb

Machtverschiebung bei Lebensmittelversorgung führt zu Preisaufschlägen des Handels

Für ein besseres Europa

Markenverband stellt Manifest für die neue Legislaturperiode des EU-Parlaments vor

Für ein besseres Europa

Markenverband stellt Manifest für die neue Legislaturperiode des EU-Parlaments vor

Zielgruppe Generation Z

Social Media-Kampagne zum Markenschutz

Zielgruppe Generation Z

Social Media-Kampagne zum Markenschutz

Reform des EU-Designrechts

Einladung zum 4. Jenaer Designrechtstag am 09.09.2024

Reform des EU-Designrechts

Einladung zum 4. Jenaer Designrechtstag am 09.09.2024

Für eine nachhaltige Zukunft

Beitrag zur Transformation:
Wo Marken mehr machen

Für eine nachhaltige Zukunft

Beitrag zur Transformation: Wo Marken mehr machen

Aktuelles

Europa Manifest für die neue Legislaturperiode des EU-Parlaments

Positionen Markenschutz Kommunikation Verbraucherpolitik Wettbewerb Nachhaltigkeit

Für die kommende Legislaturperiode von 2024 bis 2029 stellt der Markenverband klare Forderungen an das Europäische Parlament.

Europa ist die Heimat der Marken. Viele davon gibt es seit hunderten von Jahren, mit einer reichen Geschichte der Vielfalt, des handwerklichen Könnens und von nachhaltiger Qualität. Bürgerinnen und Bürger vertrauen auf Markenartikel. 

Um ihren positiven Beitrag zur gesellschaftlichen Transformation, für Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz weiter leisten zu können, brauchen Markenunternehmen langfristige praktikable Lösungen. Die wichtigsten sind: unternehmensfreundliches Investitionsumfeld, Schutz des geistigen Eigentums, Wachstumsmöglichkeiten für Markenunternehmen sowie den Zugang zur offenen Kommunikation mit dem Verbraucher.

Lesen Sie unsere ausführlichen Forderungen für die europäische Legislaturperiode von 2024 bis 2029 in unserem Europa Manifest.

Social Media Beiträge

Es ist die Kraft der Marken, die Märkte prägt und entwickelt

Marken haben seit weit über 100 Jahren einen großen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung. Sie schaffen Millionen von Arbeitsplätzen und tragen über Innovationen entscheidend zu Wachstum und Wohlstand bei. In Deutschland, in Europa und überall auf der Welt.

Unsere Mitglieder

Expertise

Markenschutz

Markenschutz

Wir helfen, die Marke als Vermögenswert zu schützen.

 

weiterlesen

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Wir unterstützen Marken in ihrem Bestreben für mehr Nachhaltigkeit.

weiterlesen

Verbraucherpolitik

Verbraucherpolitik

Wir bekennen uns zum mündigen und selbstbestimmten Bürger.
 

weiterlesen

Kommunikation

Kommunikation

Wir verteidigen das Recht zur freien Kommunikation.

weiterlesen

Wettbewerb

Wettbewerb

Wir kämpfen für freien und fairen Wettbewerb.
 

weiterlesen

Unsere Nachhaltigkeitsinitiative: Wachstum mit Verantwortung

Unsere Nachhaltigkeitsinitiative soll den gesellschaftlichen Dialog stärken und Inspiration geben. Dabei ist Verantwortung der Schlüssel. Die Marke vermittelt Nachhaltigkeit und gibt Orientierung. 

Die Verbraucher-Plattform: Partnerschaftlicher Dialog und Inspiration

Kundennutzen und Kundenzufriedenheit treiben das Handeln von Markenunternehmen an. Die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher sind der Maßstab für das Qualitätsversprechen der Marke.
 

Gute Gründe für den Markenverband

Der Markenverband bündelt die Interessen seiner Mitglieder und vertritt diese im offenen und sachlichen Dialog mit den Partnern in Politik, Handel, Medien, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Mitgliedschaftsvorteile erkunden