KI-gestützte Markenarbeit: So meistern Sie die Zukunft der Markenführung

Die Schwelle zur fünften industriellen Revolution überschreitend, erlebt die Welt eine beispiellose Durchdringung des Alltags und der Berufswelt mit Künstlicher Intelligenz (KI). Seit der Vorstellung bahnbrechender Technologien wie ChatGPT Ende November 2022 wird die wachsende Präsenz von KI in der Gesellschaft für immer mehr Menschen beruflich als auch privat täglich spürbarer. Diese rasante Entwicklung, besonders in den Bereichen der Large Language Modelle und Generativer KI, bewirkt einen fundamentalen Wandel in sozialen Strukturen und im Verbraucherverhalten.

Angesichts dieser dynamischen Veränderungen wird eine Anpassung der Markenführung und Markenarbeit unabdingbar. Die Fähigkeit, Marke agil und vorausschauend zu gestalten, avanciert zu einem unverzichtbaren Wettbewerbsvorteil in einer sich rapide verändernden Welt. KI eröffnet dabei nicht nur neue Herausforderungen, sondern auch vielfältige Chancen zur Neugestaltung von Strategien und Maßnahmen – von der Datenanalyse über die kreative Inhaltserstellung bis hin zu Instant-Performanceanalysen.

Das Seminar verschafft praxiserprobte Einblicke in die revolutionären Möglichkeiten, die KI für die Entwicklung und Steuerung von Marken bietet. Teilnehmende erhalten Zugang zu fundiertem Wissen darüber, wie KI-Technologien für die Analyse von Verbraucherdaten genutzt, strategische Entscheidungen getroffen und effektive Maßnahmen implementiert werden können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Anwendung in der Praxis, um Markenführung und -arbeit innovativ und zukunftsorientiert auszurichten.

Die Teilnahme an dieser Masterclass öffnet Türen, die transformative Kraft der KI zu erkunden und zu nutzen, um das Markenmanagement nicht nur neu auszurichten, sondern proaktiv für zukünftige Herausforderungen zu stärken. Es ist eine Gelegenheit, an der Spitze der technologischen Innovation zu stehen und Marke neu zu denken und zu gestalten. Ziel ist es, die Entscheidungskompetenz und die Umsetzungsstärke im beruflichen Markenalltag zu steigern.

SEMINARINHALT

  • Ist KI wirklich ein Effizienz- und Effektivitätsbooster für die Markenarbeit? – Ein paar Fakten
  • Wie lässt sich KI in eine holistische Markenführung einordnen? – B*Canvas-Ansatz
  • Wie lassen sich mit KI Insights für die strategische Markenführung leicht und zuverlässig identifizieren? – Attributanalyse & more
  • Wie lässt sich kreativer und markenkonsistenter Content kreieren und skalieren? – Generative KI-Tools im Check und die Rolle analytischer KI
  • Warum kann KI zur agilen Markenarbeit beitragen? – Instant-Messung durch KI
  • Wie kann KI eine kanalübergreifende Performance-Messung unterstützen? – Context-Messung
  • Wie wirkt KI-Transparenz auf die Markenwahrnehmung? – Disclosure-Effekte
  • Welche Treiber und Barrieren bestehen bei der Implementierung von KI in die Markenarbeit? – Technik-Mensch-Organisation-Gesellschaft

Diese und weitere Themen werden unterstützt durch die Vorstellung von diversen KI-Tools und das eigene Ausprobieren für eine fiktive Marke.

Die Termine

  • 10.09.2024 | 10:00 – 17:00 Uhr