Nachhaltige Unternehmensausrichtung von PARADIES

Klimaschutz

PARADIES steht mit seiner Unternehmensphilosophie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Umwelt. Eine ressourcenschonende Produktion mit dem Einsatz von Ökostrom sorgt für Klimaschutz.

Das gesamte unternehmerische Wirken des Bettwarenherstellers PARADIES liegt einer konsequenten und umweltschonenden Nachhaltigkeitsstrategie zugrunde. Rohstoffauswahl, Produktionsprozesse, Verpackung, Transport und Verwaltung – in allen Bereichen des Unternehmens handelt man nachhaltig und umweltbewusst.

Dazu gehört, zum Beispiel, dass der Gesamtstrombedarf des Unternehmens zu 100% aus Ökostrom bezogen wird, dass man als Ökoprofit-Betrieb für energiesparende und energieeffiziente Maßnahmen zertifiziert ist und dass die Produktion schadstofffrei und CO2-neutral arbeitet – mit möglichst effizientem Einsatz von Strom und Wärme und der Verwertung von Reststoffen.

Bereits seit 2010 bezieht das gesamte Unternehmen Strom aus erneuerbaren Energien. Seit 2021 setzt man sogar auf einen zu 100% klimaneutralen Ökostrom, der zusätzlich und über die gesetzliche Förderung hinaus einen Beitrag für den Ausbau der Erneuerbaren Energien leistet.

PARADIES arbeitet seit Jahren an der Reduzierung des eigenen CO²-Austoßes und setzt sich für CO²-ausgleichende Projekte auf der ganzen Welt ein. Der jährliche Ausstoß wird seit 2016 durch die Investition in Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Somit trägt das Unternehmen die Zertifizierung "klimaneutral".

In der Lager- und Lieferlogistik achtet PARADIES stets darauf, dass Versandverpackungen immer vollständig gefüllt sind. Bei Fahrten mit dem eigenen Fuhrpark werden Leerräume und Leerfahrten vermieden. So reduziert man die Anzahl an Lieferungen und spart CO² ein.

Mehr unter: Nachhaltigkeit – Bettwaren Made in Germany (paradies.de)