Gillette stellt auf Kartonverpackungen um

Ökologie

Gillette und Gillette Venus haben sämtliche Blisterverpackungen auf plastikfreie, recycelbare Kartonverpackungen umgestellt. Damit werden knapp 545 Tonnen Kunststoff jährlich in Europa eingespart.

Gillette und Gillette Venus haben im April 2021 ihr gesamtes Systemrasur-Portfolio von Blisterverpackungen auf Kartonverpackungen umgestellt. Durch das neue Material werden europaweit jährlich 545 Tonnen Kunststoff eingespart (basierend auf der Verkaufsmenge des Vorjahres) was einer Plastikmenge von etwa 55 Millionen PET-Wasserflaschen entspricht.

Die Neueinführung ist ein wichtiger Schritt der beiden Marken auf dem Weg zu ihren ambitionierten Nachhaltigkeitszielen. Leitschnur ist die bestmöglichen Rasurprodukte anzubieten und gleichzeitig die Ressourcen des Planeten zu schonen. So soll bis 2030 der Anteil von Neuplastik in Verpackungen und die Treibhausgasemissionen jeweils um 50 Prozent reduziert werden.

Die neue Packung der Gillette und Gillette Venus Systemrasierer ist plastikfrei und aus vollständig recycelbarem Karton hergestellt. Die Gillette Venus Verpackung hat einen Altpapieranteil von mindestens 37 %. Die der Gillette Rasierer aus mindestens 50 %. Die Innenschalen der Boxen besteht jeweils aus ebenfalls vollständig recycelbarem Zellstoff mit 95 % PCR. Sowohl die Kartonverpackung als auch die Innenschale sind FSC-zertifiziert.

Darüberhinaus bietet Gillette Venus ab 2021 zwei Optionen bei der Auswahl eines langlebigen Handstücks, das bei fast allen Rasierern entweder aus Metall oder aus Kunststoff mit 30 Prozent Post-Consumer-Rezyklat besteht.

Mehr als 800 Millionen Konsumenten auf der ganzen Welt vertrauen Gillette und Gillette Venus bei der Nassrasur. Die Umstellung des kompletten Systemrasurportfolios in Europa von Kunststoffverpackung auf Karton hat Modellcharakter für weitere Regionen dieser Welt. Die Umstellung wird in der Breite der Verwenderschaft wirken.

P&G veröffentlich seit über 40 Jahren Umweltberichte, seit über 20 Jahren Nachhaltigkeitsberichte. Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht inklusiver einer deutschen Kurzzusammenfassung kann unter de.pg.com/okologische-nachhaltigkeit/ heruntergeladen werden.

P&G Newsroom Nachhaltigkeit